×
Mercedes-Benz Arena AppJETZT DOWNLOADEN
ÖFFNEN
Navigation
  • Newsletter
  • Tickets
  • Teams

Newsletter

Tickets

Hotline: 030/20 60 70 88 99
Premium: 030/20 60 70 88 44
mehr Infos

Informationen

Presse

Alle Pressemitteilungen

Montag, 01.03.2021,

LIVElos – seit 525.000 Minuten ist es still

(Berlin/Hamburg). In diesen Tagen jährt sich der Lockdown anlässlich der Corona-Pandemie zum ersten Mal.

In vielen Veranstaltungslocations wurde seit Anfang März 2020 nicht mehr das Licht für Live-Produktionen angeschaltet, die Mikrofone blieben stumm. Die ganze Branche mit unzähligen Dienstleistern, Veranstaltern, Künstlern und Solo-Selbständige sind massiv von der Krise und Insolvenzen bedroht.

Allein an den drei Veranstaltungsstätten der Anschutz Entertainment Group (AEG) in Deutschland hängen direkt und indirekt fast 3.000 Arbeitsplätze. Auch hier wird seit einem Jahr keine Live-Musik gespielt: Kontra K war am 8. März 2019 das letzte Konzert in der Barclaycard Arena in Hamburg und am Standort Berlin stiegen mit James Blunt in der Mercedes-Benz Arena und Papa Roach in der Verti Music Hall die letzten Konzerte am 9. März.

Uwe Frommhold, Vice President & COO AEG Germany: „Die Pandemie und die damit zusammenhängenden Veranstaltungsverbote haben eine eigentlich sehr gesunde Branche und viele Menschen die dort arbeiten, plötzlich an den Rand der Existenz gedrückt.

So, wie wir alle lernen müssen, mit dem Virus zu leben, muss aber auch unserer Branche und den Fans ein realistischer, nachvollziehbarer und sinnvoller Weg – kurz eine klare Perspektive aufgezeigt werden, die zurück zu Live-Erlebnissen mit Publikum führt.

Mit dem „Manifest Restart“ des Forums Veranstaltungswirtschaft und dem erst kürzlich von 20 Experten und Wissenschaftlern vorgestellten Konzept zur Rückkehr von Zuschauern bei Sport- und Kulturveranstaltungen, liegen der Politik nun Handlungsvorschläge für Live-Events mit Publikum vor.“

Die Kampagne "1 Jahr, 8760 Stunden, 525.600 Minuten LIVElos" entstand auf Initiative der Leipziger Quarterback Immobilien Arena. Das Key Visual ist ein grüner Pausenknopf.

Als Teil der Onlinekampagne kommen in einem Social-Media Countdown auf den Kanälen der deutschen AEG-Spielstätten bis zum 9. März Menschen zu Wort, die sonst tatkräftig die Konzertveranstaltungen ermöglichen, dieses aber seit einem Jahr nicht mehr tun dürfen.

Hallo!

Akkreditierungen für Events in der Mercedes-Benz Arena können ausschließlich vom jeweiligen örtlichen Veranstalter bearbeitet werden.

Bitte kontaktieren Sie für Akkreditierungsanfragen direkt den Veranstalter.

Allgemeine Anfragen zur Mercedes-Benz Arena Berlin? Schicken Sie uns gern eine E-Mail an: 
presse@mercedes-benz-arena-berlin.de

Neueste Pressemitteilungen

mehr erfahren
mehr erfahren
10. Juni 2020

Ole Hertel wird neuer General Manager der Mercedes-Benz Arena

Michael Hapka (58), Vice President und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Arena wird nach acht Jahren die Anschutz Entertainment Group (AEG), Betreiber und Eigentümer der Arena, mit sofo...

mehr erfahren
28. August 2018

10 Jahre Mercedes-Benz Arena

Wenn am 9. September Helene Fischer die Bühne verlässt, geht damit auch Konzert Nr. 1353 der ersten zehn Jahre Mercedes-Benz Arena zu Ende. Am 10. September 2008 wurde die Multifunktionsaren...

Urheberrechtlicher Hinweis: 

Sämtliche Inhalte des Pressbereichs der Domain "www.mercedes-benz-arena-berlin.de" sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial ist ausschließlich für redaktionelle Pressezwecke freigegeben. Jegliche sonstige Verwendung oder Veränderung der Inhalte oder Teilen davon bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch den Anbieter bzw. Rechteinhaber.